deutsch englisch

City-News Archiv

Plovdiv [BG] - Nur noch eine Linie in Betrieb

J. Lehmann - 24.04.08


Der einst große O-Busbetrieb (12 Linien) ist völlig heruntergekommen und steht offenbar kurz vor der kompletten Stillegung. Während im April 2007 noch zwei Linien (3 und 134) fuhren, war Ende Oktober nur noch ObL 3 (TK „Mariza" - Panaira - Betonen
Most - EAS) übrig, die mit sechs Kursen etwa alle 20 Min. verkehrte. Die frühere Hwst. am Bhf. Trakija ist abgerissen worden. Das zweite große Depot im Osten beherbergt nur noch wenige Fahrzeuge; in der Werkstatt sind keine Aktivitäten mehr feststellbar. Ende Oktober 2007 konnten noch die SIU9 Nr. 343, 345 und 348 sowie die Skoda 14Tr 267, 268, 275 und 288-290 betriebsfähig beobachtet werden. Der letzte Skoda 9Tr (265) ist 2007 abgestellt worden. Die letzten neun Gelenkwagen Typ DAC/Chavdar 317E (506, 514, 517, 521, 525, 527, 530, 534 und 535) waren ebenfalls abgestellt und warteten auf ihre
Verschrottung.

Diese Nachricht wurde aus dem Blickpunkt Straßenbahn (2/2008) übernommen, mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber Blickpunkt Straßenbahn e.V., Berlin. Die Zeischrift Blickpunkt Straßenbahn erscheint alle zwei Monate und berichtet weltweit über die Straßenbahn- und Trolleybusbetriebe, siehe weiterführenden Link!

Foto: 2004 war der grundüberholte Skoda 9Tr 265 noch im Linieneinsatz zu finden, Aufnahme: Dr. Eckart Sternol, 25.05.2004


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com