deutsch englisch

City-News Archiv

Basel [CH] - Kurzsichtige Entscheidung

J. Lehmann - 30.04.08


Wie bereits berichtet, wurde in einem Volksentscheid im Juni 2007 der Vorstoß der BVB und der lokalen Regierung, die Tolleybusse durch Gasbusse zu ersetzen, bewilligt.

Nun soll der erste Mercedes-Benz Citaro CNG den Liniendienst aufnehmen und eine Auslieferung der 30 Fahrzeuge soll kurzfristig erfolgen. Es besteht damit die Absicht, die sieben Trolleybusse, welche noch auf der Linie 31 in Betrieb sind, bis Mitte des Jahres zu ersetzen. Die letzte Fahrt ist frühestens nach der Euro08 (die am 29. Juni 2008 endet) vorgesehen, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Die BVB wird einen kleinen Medienanlass organisieren, denn es ist davon auszugehen, dass diese letzte Fahrt zum beliebten Fotoevent wird, so eine Mitteilung der Pressesprecherin.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 ist dann eine Auflösung der Linie 31 geplant. Die derzeit im 7½-Minuten-Takt bediente Linie wird dann in zwei Linien mit verschiedenen Endpunkten aufgelöst, auch in innerstädtische Endhaltestelle Claraplatz soll durch Verlängerung der Linien aufgegeben werden.

Foto: Am 27.03.08 konnten auf der Obuslinie 31 die Neoplan-Gelenkobusse 926, 929-931 und 933 gesichtet werden, hier Obus 930 am Otto-Wenk-Platz. Zwei weitere (No. 924 und 927) standen im Depot. Wagen 925 ist mittlerweise aus dem Dienst ausgeschieden. Aufnahme: Jürgen Lehmann





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com