deutsch englisch

City-News Archiv

Arnhem [NL] - Museumsobus 101 wieder im Einsatz!

J. Lehmann - 11.08.08


Auch in diesem Sommer fährt der Museumsobus 101 vom Baujahr 1949, dieses Jahr kann an Sonntagen im August 2008 am Bahnhof eingestiegen werden, eine Fahrt nach Velp und dann zum Betriebshof erlebt werden und dort das Ende letzten Jahres eröffnete Trolleybus-Museum besucht werden. Die Fahrt wird an Sonntagen zwei Mal angeboten, siehe der unter dem Foto abgebildete Flyer.

Die im Frühjahr veröffentlichte Ausschreibung handelte es sich nur eim eine Voranfrage, an der vier Firmen Interesse bekundet haben. Eine Bestellung ist jedoch noch nicht ausgesprochen, nach jüngsten Planungen sollen 11 Niederflur Gelenk-Trolleybusse mit vier Türen geliefert werden. Die geplante Anbindung des Neubaugebiets Schuytgraaf durch die Linie 5 ist nin für Sommer 2009 beabsichtigt. sie soll nun den ganzen Stadtteil bedienen und nicht nur im nördlichen Teil, wie ursprünglich beabsichtigt war. Auf der Linie 2 nach Hoogkamp, die aufgrund Verlängerung der Linie nach Scharenberg ab 1997 nicht mehr elektrisch befahren wird, sollen Mitte 2009 wieder Trolleybusse verkehren. Außerdem wird untersucht, ob auch nach Vredenburg (ebenfalls 1997 eingestellt) wieder elektrisch gefahren werden kann.
Seit Mai 2008 fahren auch die Arnheimer Trolleybusse mit "grünen Strom", dieser wird von Wasserkraftzentralen in Norwegen geliefert.

Die Prototypen 5201, 5210 und 5211 sind in den letzten Monaten sehr zuverlässig und fahren fast jeden Tag. hier einer der beiden Berkhof-Prototypen (Nr.5211) am 25.06.2008 im Einsatz auf der Obuslinie 5. Aufnahme: Jürgen Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com