deutsch englisch

City-News Archiv

Bendery/Tighina [MD] - 15 Jahre Überlandlinie 19

J. Lehmann - 22.09.08


Die Stadt Bendery (russischer Name der Stadt, von Moldawien Tighina genannt) führte mit der Einrichtung der Überlandlinie von Tirapol den Trolleybus ein. Sie wurde zuerst von Tiraspol bedient. Drei Jahre ging auch die erste städtische Linie 1 mit 8.4 km Länge am 19.06.1995 in Betrieb. Weitere Linien folgten, so die Linie 4 im Dezember 2002 und die Linie 5 ein Jahr später. Die einzigen Neufahrzeuge stammen von Juni 1995 (No.1-6). Von Nachbarbetrieb Tiraspol wurden weitere Übernommen (No.11,12,15,18). Außerdem wurden aus Minsk sowie Moskau, St. Petersburg und anderen russischen Städten gebrauchte ZIU-Solowagen übernommen, so daß der Wagenpark nun aus knapp 30 Trolleybussen besteht. Zuletzt kamen aus Tula zwei Wagen (72, 145), von denen einer 2007 als Wagen 36 in Betrieb genommen wurde.

Diese Nachricht wurde aus dem Trolleybus Magazine übernommen, mit freundlicher Genehmigung des Editors. Ergänzend sind Informationen von der Websiete http://stts.mosfont.ru/ entnommen. Das Trolleybus Magazine erscheint alle zwei Monate und berichtet weltweit über den Trolleybus.

Foto:
Obus 1 im Einsatz auf der Überlandlinie 19 am 21.06.2008, Aufnahme: Alexei Vorobyov (http://stts.mosfont.ru/)





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com