deutsch englisch

City-News Archiv

Lausanne [CH] - Netz-Einführung verschoben

J. Lehmann - 06.10.08


Die Eröffnung der Metro-M2 am Wochenende 19.-21.09.08 fand großen Zuspruch. Teilweise mußten die Fahrgäste lange Wartezeit in Anspruch nehmen. Die Inbetriebnahme mit allen Haltestellen ist nun für den 27.10.2008 vorgesehen. Die Bauarbeiten sind bislang noch nicht ganz beendet, einige Stationen konnten zur Eröffnung noch nicht genutzt werden.
Im Zuge der Inbetriebnahme der M2 wird die parallel laufende Obuslinie 5 eingestellt. Die Obuslinie 6 erhält einen neuen Linienweg über die Av Victor Ruffy in beiden Richtungen. Sie wird verkürzt bis Sallaz, einer Station der M2. Da dort keine Wendeschleife ist, fährt sie bis Valmont durch, und hier am früheren Endpunkt der Linie 6 wenden. Der Abschnitt bis Praz-Séchaud wird eine Autobuslinie 41 übernehmen, deren Umstellung auf Trolleybusbetrieb in den kommenden Jahren geplant ist.
Auch nach Inbetriebnahme der Linie M2 am 27.10.2008 wird das neue Busnetz Reseau 08 (siehe weiterführender Link) noch nicht eingeführt, ein neuer Umstellungstermin steht noch nicht fest.

Foto: Kurz vor der Haltestelle La Sallaz trifft die Linie 6 aus der Route d'Oron auf die Linie 5, hier Obuszug der Linie 6 aus Soloobus 789 und Anhänger 901. Die neue Fahrleitung aus der Avenue Victor Ruffy ist schon vorhanden und für eine Verbindung mit der Linie 6 bereitet. Foto: Jürgen Lehmann, 21.09.2008


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com