deutsch englisch

City-News Archiv

Sanremo [IT] - Neu und Alt

J. Lehmann - 13.10.08


Anfang Juli 2007 wurden die zwei bei den Firmen Solaris und Ganz bestellten Trolleybusse ausgeliefert. Diese hatte sich durch die Insolvenz der Firma Ganz verzögert und letztendlich lieferte Cegelec die Ausrüstung. Die Zulassung von Trolleybussen durchläuft in Italien einen langen Prozess, der zusätzlich durch das Einreichen unvollständiger Unterlagen verzögert wurde. Somit kamen die beiden Trolleybusse erst im Mai 2008 für Schulungsfahrten und im Juni 2008 erstmals im Linienverkehr zum Einsatz.

Bislang wurden sie nur auf der Linie U eingesetzt, die im Stadtbereich von San Remo die beiden Überlandlinien V nach Ventimiglia und T nach Taggia verdichtet. Letztere wird jedoch seit Jahren wegen Straßenbauarbeiten von Dieselbussen befahren, nun bedingte eine Baustelle auf der Via S. Francesco kurz vor der Endhaltestelle den Abbau der Fahrleitung. Auch auf der Linie V kommt nach der Zerstörung eines Unterwerkes in Ventimiglia infolge Überschwemmung in der Regel nur 2-3 Trolleybusse auf den 8-9 Kursen zum Einsatz.

Im April 2008 konnte nach Aufarbeitung und Neulackierung der Museumsobus 29 (Fiat 2411, Baujahr 1958) wieder das Depot verlassen, am 26.04.2008 fuhr er nach Taggia zur Vorstellung des 2007 veröffentlichten Buches "Polvere di STEL" über die Geschichte des Obus und seinem Vorgänger, der Straßenbahn. Wegen der o.g. Baustelle mußte er das letzte Stück geschleppt werden. Eine zweite Fahrt führte eine Woche später, am 03.05.2008, bis nach Ventimiglia um in Richtung Sanremo in Ospedaletti im Rahmen eines Straßenfestes ausgestellt zu werden.
Eine geplante Fahrt im Juli 2008 mit Trolleybusfreunden mußte jedoch wegen Mängeln an der Isolation des historischen Wagens abgesagt werden, nun hofft man auf eine Fahrt in 2009!

Foto: Erstmals wurde der Solaris-Trolleybus 1801 am 20.06.08 auf der Linie U gesichtet und im Foto festgehalten. Aufnahme: Eduardo (Mondo Tram Forum)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com