deutsch englisch

City-News Archiv

Milano [IT] - Neuer Trolleybus ausgeliefert

J. Lehmann - 25.11.08


Am 21.11.2008 erhielt Mailand den ersten Gelenktrolleybus, der bei den Firmen VanHool und Vossloh-Kiepe bestellt wurde. Es handelt sich um den zweiten Serienwagen, der mittels Tieflader im Depot Stadio S.Siro transportiert wurde. Er wurde zuvor in Modena auf dem dortigen Betriebshof ausgiebig getestet. Der Prototyp verweilt derzeit zu weiteren Arbeiten an der Elektrik in Solingen. Er soll erst im folgenden Jahr an die Serie angepaßt werden. Weitere Fahrzeuge sind im Werk der Firma VanHool fertiggestellt, jedoch wurde mit ATM vereinbart, den ersten Wagen zwei Monate zu erproben.

Der erste nun ausgelieferte Wagen von den bislang 30 bestellten ist in dunkelgrün/silberner Lackierung gehalten. Er ist mit 32 Sitzplätzen ausgestattet, ein Platz ist für behinderte Fahrgäste eingericht. Für 120 weitere Fahrgäste finden stehend Platz in dem 2,55 m breiten und 17,55 m langen Fahrzeug. Ein Skoda-Motor vom Typ ML3550V mit 240 kW Nennstärke treibt die Mittelachse an. Ein Hilfsaggreat lieferte die Firma Kirsch zu, ein Motor von 100 kW Stärke produziert ersatzweise Strom, um den Wagen ohne Fahrleitung fortzubewegen. Auch Serienfahrzeuge erhalten ein UltraCap-Speicher (siehe Meldung vom 04.08.2008)

Foto:
Der erste VanHool in Mailand am 21.11.08 direkt nach dem Abladen vom Tieflader auf dem Vorplatz des Mailänder Stadions an der alten Messe. Aufnahme: Jörg Wentscher





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com