deutsch englisch

City-News Archiv

Solingen [DE] - Dahingleiten im neuen Obus

J. Lehmann - 02.02.09


Die neuen Swiss-Trolleys brachten die Solinger Fahrer schon ins Schwärmen: " Ein Obus, wie er sein soll: Kraftvoll und leise". Dieses konnten auch einige Pressemitarbeiter der örtlichen Tagespresse (siehe Link), der Fachpresse sowie TrolleyMotion selbst am Freitag (30.01.09) erleben.
Die beiden Anfang Dezember 2008 gelieferten Trolleybussen erhielten am 26.01.2009 die Freigabe für den Linienverkehr, nachdem alle Genehmigungen in Papierform vorlagen. Da jedoch bislang nur rund 20 der 300 Fahrer geschult sind, kamen die Wagen am Dienstag (952) und Mittwoch (951) lediglich als Verstärkerfahrt Aufderhöhe-Krahenhöhe zum Einsatz. Im Laufe des Tages erfolgten dann die Fortsetzung der Schulungsfahrten, die mit der Werkseinweisung der Herstellerfirmen für das Schulungs- und Werkstattpersonal am 16.01.2009 begannen. Am 02.02.2009 starten nun nach Plan die Einweisung der übrigen Fahrer. Nach 14 Tagen erhofft man, daß einer der beiden Neufahrzeuge ganztägig im Linienverkehr eingesetzt werden kann. Auch Fahrer der VSG (Verkehrs-Service GmbH) werden zeitgleich geschult. Sie bedienen seit Einführung des neuen Dienstplan am 19.01.2009 komplett die Obuslinien 684-686. Das Unternehmen VSG gehört durch Übernahme der Firma Elba anteilmäßig der Stadtwerke Solingen. Ziel ist die Neueinstellung von Fahrern über diese Gesellschaft zu einem günstigeren Tarif.

Weitere Erfahrungen im harten Betrieb auf den Hauptlinien 681/682 sind angestrebt, um eventuelle Änderungswünsche, die sich im Einsatz ergeben, bei den Serienfahrzeugen zu berücksichtigen. Einige wenige Wünsche sind bereits geäußert, so werden Wartungklappen mit größerer Öffnungsweite eingerichtet und ein überflüssiger Haltetaster wird entfallen.
Zur geplanten Auslieferung der Serienfahrzeuge ab dem 06.04.2009 sollen dann alle Fahrer geschult sein, Im Gegensatz zu den beiden ersten Fahrzeugen (siehe Meldung vom 8.12.2008) erfolgt bei den übrigen Wagen die TÜV-Abnahme in Solingen, jeweils vier Wagen werden vorgeführt. Die letzten SwissTrolleys werden Solingen im Juni 2009 erreichen. Ein Einsatz auf der Linie 683 wird jedoch erst nach Fertigstellung des Wendeplatzes in Burg am ehemaligen Kleinbahnhof möglich sein. Bislang sind die Bauarbeiten noch nicht aufgenommen, als Umstellungstermin und damit Auflassung der Obusdrehscheibe in Burg wird derzeit das Ende der Sommerschulferien (15.08.2009) ins Auge gefaßt.

Foto:
Die Schulungsfahrten (beschildert: Lehrwagen) schließen nach einer Einweisung im Betriebshof mit einer Fahrt im Netz ab, hier ist Wagen 951 am 28.01.2009 auf dem Weg Richtung Hasselstraße festgehalten. Aufnahme: Jürgen Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com