deutsch englisch

City-News Archiv

Zurich [CH] - LighTram auch auf Linie 32

J. Lehmann - 16.02.09


Seit einigen Wochen verkehren bis zu drei Doppelgelenk-Trolleybusse auch auf der Linie 32. Diese ist zusammen mit der Linie 46 die einzige Buslinie, die zu Spitzenzeiten im 5-Minuten-Takt verkehrt. Für die in den nächsten drei Jahren anstehende Ersatzbeschaffung der 43 O405 GTZ II Trolleybusse (101-143, Bj.1994) wird auch eine Beschaffung von Doppelgelenktrolleybussen vorgesehen, um die Linie 32 wie die Linie 31 komplett mit diesen grossen, zuverlässigen und komfortablen Fahrzeugen zu bestücken. Von den Fahrgästen wird die Grosszügigkeit, der niederflurige Einstieg und die Laufruhe der Fahrzeuge geschätzt.

Wie berichtet, wurden einzelne Wagen der ersten Serie von DB O405 Trolleybussen (No.1-36) bis zum Jahresende noch im Linienverkehr eingesetzt, obwohl mit der Auslieferung des letzten Neufahrzeugs im Juli 2008 die Umstellung abgeschlossen war. Grund war die Aufarbeitung der zweiten Serie 101-143, die nun mit dem Austausch der Rollbänder gegen Matrixanzeigen in allen Zielanzeigern abgeschlossen wird.
Die letzten beiden Gelenktrolleybusse der ersten Serie waren Wagen 25 und Wagen 19, die Ende November bzw. im Dezember 2008 aus den Liniendienst ausschieden. Aus der Serie verbleiben noch die Wagen 32 und 33, die als Fahrschulwagen 4129 und 4128 in Dienst stehen.

Foto:
Bei den Fahrgästen besteht das Gefühl, in einem Tram zu fahren: LighTram 68 wurde am 20.01.2009 im Einsatz auf Linie 32 festgehalten. Foto: Horst Schaffer





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com