deutsch englisch

City-News Archiv

Milano [IT] - Erster VanHool-Trolleybus in Betrieb

J. Lehmann - 27.04.09


Anfang April wurde der erste neue VanHool AG 300 T vorgestellt. Es handelt sich um den ersten von 30 Niederflurtrolleybussen, die alle mit einem Investitionsvolumen von mehr als 21 Millionen Euro in diesem Jahr in Dienst gestellt werden. Sechs Wagen sind bereits ausgeliefert und 18 Wagen bereits im Herstellerwerk abgenommen. Weitere Optionen sind jedoch noch nicht gezogen, die Bestellung kann auf 90 Wagen erhöht werden.

Wie bereits gemeldet, ermöglicht die Ausstattung mit Supercaps die Speicherung der beim Bremsen gewonnenen Energie, die dann beim Anfahrten wieder Verwendung findet. Einsparungen von bis zu 24% im Vergleich zu den bisherigen Trolleybussen wurden gemessen. Zusätzlich erhielt der Wagen einen Euro-5-Dieselmotor, damit er sich frei von der Oberleitung mittels Hybridantrieb fortbewegen kann.

Foto:
Einsatz auf den Ringlinien 90/91 während der Pressepräsention (Mailand Repubblica.it, siehe weiterführender Link)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com