deutsch englisch

City-News Archiv

Mexico City (Ciudad de Mexico) [MX] - Netzreduzierung auf 10 Linien

K. Budach - 27.07.09


Das Modernisierungsprogramm der 200 Wagen der jüngsten Serien 9700 und 9800, die 1997/98 beschafft wurden, wird fortgesetzt, die Modernisierung von weiteren 40 Wagen wurde nunmehr zur Fremdvergabe öffentlich ausgeschrieben. Sie sollen damit für weitere 10 Einsatzjahre gerüstet sein. 120 Wagen sind bereits entsprechend überarbeitet.

Da der übrige Wagenpark sich aus diversen älteren Wagen aus den achtziger Jahren zusammensetzt, die eine hohe Ausfallrate aufweisen, und gleichzeitig das Geld für Neubeschaffungen fehlt, wurden die bereits seit einiger Zeit angekündgten Massnahmen zur Straffung des Netzes zwischen April und Juni 2009 weitgehend umgesetzt. Eingestellt wurde der Obusverkehr auf den Linien F, I, O, Q und R1/R2., die Linie DM3 (Verstärker zur Linie K) wurde bereits vorher aufgegeben. Die ebenfalls zur Umstellung vorgesehene Linie M wird dagegen vorerst weiter betrieben.

Aktuell betreibt der Verkehrsbetrieb STE Servicio de Transforte Eléctrico de México D.F. damit fogende 10 Linien:

A: EJE CENTRAL
CP: CIRCUITO POLITÉCNICO
D: EJE 7 - 7 A SUR
E: EJE 8 SUR
G: METRO BOULEVARD PUERTO AÉREO - METRO EL ROSARIO
K: UNIVERSIDAD AUTÓNOMA DE LA CIUDAD DE MÉXICO - CIUDAD UNIVERSITARIA
LL: SAN FELIPE DE JESÚS - METRO HIDALGO
M: INFONAVIT IZTACALCO - METRO VILLA DE CORTÉS
S: EJE 2 - 2 A SUR
T: METRO CONSTITUCIÓN DE 1917 - UNIVERSIDAD AUTÓNOMA DE LA CIUDAD DE MÉXICO

Die Wagenfolge auf den meisten Linien wurde im Zuge der genannten Massnahmen verkürzt. Sofern der Einsatzbestand es zulässt, ist ein Wagenauslauf von maximal 300 Wagen vorgesehen. Auf der Linie CP kommen weiterhin in der Regel vier Flyer-Obusse vom Baujahr 1975 ex Edmonton zum Einsatz, sie wurden mit einer Rampe für Rollstuhlfahrer ausgerüstet (siehe Meldung vom 21.07.08)

Foto:
Trolleybus 4456 der Reihe 4200-4500, gebaut von Toshiba 1981-1984, im Einsatz auf der mittlerweile eingestellten Linie K. Einige wurde bereits aufgearbeitet, etliche wurden in den letzten Monaten in grösserer Zahl ausgemustert. Aufnahme: Alexandr Zisser, Nov.2007


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com