deutsch englisch

City-News Archiv

Arnhem [NL] - Erster SwissTrolley in Holland

J. Lehmann - 31.08.09


Anfang August unternahm der fertige SwissTrolley für Arnheim im Werk der Firma Carrosserie Hess die ersten Testfahrten. Der dreitürige 18 Meter lange Wagen, baugleich zu den Solinger Wagen, jedoch mit einem Hilfsmotor von 50 kW wird in dieser Woche ausgeliefert und zum "Tag der offenen Tür" am kommenden Sonntag (06.09.2009) der Bevölkerung vorgestellt.
Noch in diesem Jahr ist die Auslieferung der restlichen acht Trolleybusse geplant. Sie erhalten die Betriebsnummern 5234-5242, da die im Anschluß an die übrigen Gelenktrolleybusse (5201-5231) Betriebsnummern 5232 und 5233 für zwei gemietete Dieselbusse genutzt wurden.

Das Depot der CONNEXXION an der Straße Westervoortsedijk (von der Haltestelle Airborneplein der Linie 1 oder Rietgrachtstraat der Linie 5 erreichbar) ist von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Neben dem neuen SwissTrolley werden Dienstfahrzeuge und historische Busse gezeigt, die Besichtigung des Trolleybusmuseums und der Kauf eines neuen Buches über den öffentlichen Nahverkehrs in Arnheim wird ermöglicht. Zeitgleich finden Sonderfahrten mit dem Museumswagen 101 und dem Gastobus aus Solingen, der MAN-Dreiachser Nr. 64. Er wird am 2.9.2009 von einem Transportunternehmen in Solingen abgeholt und für das Arnheimer Streckennetz angepaßt.

Die Obuslinie 2 nach Hoogkamp wird anläßlich des Jubiläums erstmals seit 12 Jahren wieder elektrisch befahren. Der wegen damaliger Straßenbauarbeiten entfernte Anschluß an des Netz wurde nun wieder ergänzt. Die erste Probefahrt fand mit dem Soloobus 5181 am 28.08.2009 statt. Die Linie 2 wird am Samstag mittag vom Stadtrat Cees Jansen offiziell eröffnet. Zusätzlich zum Dieselbus verkehrt am Samstag ab 12:55 Uhr halbstündlich und am Sonntag stündlich der Obus, die Fahrten sind kostenlos. Ab Montag, 07.09.2009 muß die Linie 2 wegen Kanalbauarbeiten eine große Umleitungsstrecke befahren, so das diese beiden Tage vorerst die einzigen der neuen Obuslinie 2 bleiben.

Mit der Eröffnung einer neuen Obuslinie knüpft man an eine Tradition in Arnheim. Bereits zum 35-jährigen (1984: Linie 9) und 50-jährigen Jubiläum (1999: Linie 7) wurden neue Obuslinien eröffnet.

Fotos:
Der neue SwissTrolley für Arnheim in traditioneller blauer Lackierung, oben mit Aufkleber des neuen Betriebs BRENG (ab Dezember 2009), unten noch ohne Aufkleber anläßlich der ersten Probefahrt. Quelle: Carrosserie Hess


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com