deutsch englisch

City-News Archiv

Milano [IT] - Auslieferung VanHool kurz vor Abschluß

J. Lehmann - 21.12.09


Die Fahrzeuglieferung soll bis Weihnachten abgeschlossen werden. Die Zulassungen der gelieferten Fahrzeuge durch USTIV in Mailand wird bis einschließlich 23.12.09 fortgesetzt und pausiert dann aufgrund der Weihnachtspause bis Anfang Januar.
Es sind die Wagen 701-726 und 728-729 geliefert. Trolleybus 727 wurde bis Mitte Dezember in Gent getestet, so wurden Radverkleidungen optimiert und andere Erprobungen an der Karroserie durchgeführt.

Im November 2009 wurde Trolleybus 726 im Solinger Netz gestestet. Die Herstellerfirmen geben sich optimistisch, daß nun die Probleme mit den Super-Single-Reifen gelöst sind, die die strapaziöse Fahrweise in Mailand nicht standhielten. Einerseits wurden die Achsbelastungen optimiert, andereseits wurden Reifen beider führenden Hersteller getestet, die Messungen hatten Qualitätsunterschiede ergeben. Der Trolleybusbetrieb in Mailand erfordert die höchsten mechanischen Ansprüchen an das Fahrwerk.
Ende November (27.11.09) waren 25 Trolleybusse (701-725) ausgeliefert, nachdem im Oktober nur ein Wagen (722) und in der zweiten November-Hälfte drei Wagen (723-725) nach Mailand transportiert wurden. Davon waren Anfang Dezember 21 Einheiten abgenommen. Anfang Dezember folgten zwei weitere (728 und 729) und Mitte Dezember der in Solingen getestete Wagen 726.

Von den 25-jährigen Fiat bzw. Iveco/Socimi-Zweiachser verblieben bislang 48 Wagen (922...969) im Liniendienst. Nach Ruse wurden bislang acht Wagen transportiert (901-905, 909, 913, 920), weitere sollen in Kürze folgen.

Fotos:
oben: Am Piazza Calozzo begegnen sich am 08.09.2009 die Wagen 221 (aus der Serie 200-232, Fabrikat BredaBus/Menarini) und 922, nun der älteste der Iveco/Socimi-Zweiachser. Von den 1991-96 erbauten Gelenkwagen wurden bereits die Wagen 225, 227-228 ausgemustert und dienen als Ersatzteilspender. Aufnahme: J. Lehmann
unten: Am 27.11.2009 konnte in Gent an der Endhaltestelle Meersemdries nochmals die Begegnung zweier VanHool-Generationen festgehalten werden: Während der neue VanHool 727 Testfahrten unternahm, diente der über 20-jährige VanHool 08 für Schulungsfahrten, die dem Eigentümer des Wagens 11, der derzeit in Lüttich beheimatet ist, zuteil wurden. Aufnahme: "De Lijn - Dienst Tram & Trolleybus", Slg. Andre Corteil





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com