deutsch englisch

City-News Archiv

San Francisco [US] - Netzreform umgesetzt

K. Budach - 08.02.10


Die schon längere Zeit angekündigte und umfassend diskutierte Liniennetzreform mit diversen Kürzungen zur Deckung aufgelaufener Finanzierungslücken wurde per 5.12.2009 umgesetzt.

Bei den Trolleybuslinien verschwanden die Linien 4, 7 und 20 gänzlich, ohne dass es dabei allerdings zu größeren Reduzierungen am Fahrleitungsnetz kam. Es handelt sich bei den drei Linien um Verstärkungslinien, die aufgegebenen Streckenabschnitte zum größten Teil durch andere Linien mit bedient. Die Linie 20 wurde erst im Juli 2007 neu eingeführt. Damit sank die zahl der Trolleybuslinien von 17 auf 14.
Zwei weitere Trolleybuslinien erfuhren Kürzungen: Die Linie 1 wurde um den Abschnitt südlich der Sacramento St. verkürzt, Linie 21 um den äußeren Abschnitt zwischen 6th Avenue und Stanyan St. Auf den meisten anderen Linien kam es zu Frequenzkürzungen insbesondere in den Abendstunden, einschließlich der Vorverlegung der jeweils letzten Abfahrten. Verbessert wurde dagegen die Taktfrequenz auf den Linien 5 (wegen der verkürzten Linie 21) und 6 (wegen der entfallenen Linie 7), die 6 ändert außerdem ihre Innenstadt-Endstelle von Transbay Terminal zum Ferry Plaza an der Ecke Market/Steuart St.

Die bisher auf der Linie 7 eingesetzten Gelenkwagen bedienen nun die Linie 41. Gelenkwagen kommen ansonsten ganztags auf den Linien 14 und 49 zum Einsatz sowie in Abständen auch auf den Linien 30 und 31.

Es bestehen Überlegungen die Linie 2 auf Trolleybusbetrieb umzustellen, sie verläuft wie die eingestellte Linie 4 bis Sutter, von hier fehlen nur 1,6 km Fahrleitung entlang der Clement St., der neuen Endstelle der ebenfalls verkürzten Buslinie.

Foto:
Linie 1 ist eine der betroffenen Linien, sie endet künftig wieder an der Sacramento/Drumm/Clay St., wie schon einmal zum Zeitpunkt der Aufnahme des inzwischen ausgemusterten Flyer-Trolleybus 5019 im August 1999 (Clay St.). Aufnahme: Dirk Budach


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com